Montag, 18. Dezember 2006

Frauen und Technik


Ich weiß, was ihr jetzt denkt, aber nein, es folgt jetzt kein schnauzbärtiger Diskurs über haarsträubende Thesen, warum Frauen seit der Steinzeit einen Nachteil an technischen Kenntnissen gegenüber Männern aufweisen. Ich möchte schlichtweg eine kleine Anekdote mit euch teilen:

Eine Feundin erzählte mir, dass an ihrer HTL einmal im Rahmen eines Tages der offenen Tür von einer engagierten Professorin ein Projekt ins Leben gerufen wurde, dass aufzeigen sollte wie gut Frauen in Schule (vorallem an dieser) und Berufsleben bereits im technischen Sektor integriert sind und um eben ein bisschen Werbung zu machen zB gegen von mir oben erwähnte Mythen. Das Projekt wurde "Frauen und Technik", kurz "FUT" getauft.
Nein, diese flotte Abkürzung ist nicht auf meinem Mist gewachsen, hier gebühren die Lorbeeren ganz allein unserer enthusiatischen HTL Professorin, welche dann zur allgemeinen Freude aller Mädchen an der Schule, die sich an dem Tag der offenen Türe beteiligten, T-Shirts drucken ließ, auf denen dieser eingängige Slogan in seiner vollen dreibuchstabenen Pracht prangte...
Warum diese Wahnsinnige niemand aufgehalten hat, als es noch nicht zu spät war, konnte mir meine Freundin auch nicht erklären. Es war jedenfalls ein denkwürdiger Tag für alle Beteiligten, als Eltern ihre Töchter mit FUT - T-shirts durch die Gegend rennen sahen.
Das Projekt wurde übrigens nach kurzer Zeit kommentarlos in "FIT - Frauen in der Technik" umbenannt...

Keine Kommentare: